Albert Einstein an Moritz Schlick

[1932] (note)

Athenaeum

551 South Hill Avenue

Pasadena, California

Lieber Herr Schlick!

Es ist nun doch nicht möglich für mich, nach Berkeley zu kommen. Der Grund ist sehr eigentümlich: Ich bekomme viele Briefe, in denen ich gebeten werde, Tom Mooney im Zuchthaus zu besuchen, für den ich mich letztes Jahr schon eingesetzt habe. Thue ich es nicht, so ist es gegen ihn eine abscheuliche Härte, die ich selber nicht auf mich nehmen möchte. Würde ich ihn aber besuchen, so würde dies bei vielen eine solche Erbitterung auslösen, und überhaupt so abscheulich viel Staub aufwirbeln, dass es auch wieder bedauerlich und unangenehm wäre ohne dass es wirklich nützte. Deshalb ist es das einzig Richtige, wenn ich gar nicht hingehe, so leid es mir thut, meine Zusage zurücknehmen zu müssen.

Das Zusammensein mit Ihnen war eine grosse und schöne Freude mich. Indem ich Ihnen noch recht schöne Tage in Californien wünsche bin ich mit herzlichen Grüssen

Ihr

A. Einstein.