Albert Einstein an Moritz Schlick

22. I. 26.

Lieber Herr Schlick!

Trotz Überlastung mit allen erdenklichen Pflichten habe ich nicht umhin können, Mach bei dieser Gelegenheit einige Worte zu widmen, die ich Ihnen beilege. Wenn Ihnen der Beitrag wegen seiner Kürze und wegen seiner Kritik ungeeignet erscheint, so schicken Sie ihn mir wieder. Hoffentlich wirds was mit Reichenbach, wenn nicht, dann will ichs einmal in Nordamerika versuchen. Es ist rührend von Planck, der so viel Objektivität entwickelt, trotzdem sein Herz nicht dabei ist. Herzliche Grüsse

Ihr

A. Einstein.

[Beilage]

Zur Enthüllung von Ernst Machs Denkmal (1)

Die Bedeutung eines Denkers zeigt sich den folgenden Generationen viel klarer als der eigenen Generation. Man muss einen Berg aus eininger Entfernung sehen, damit man ihn als Glied des Gebirges würdigen kann; mit der Entfernung verschwinden die Kleinen und wachsen die Grossen.

Ernst Machs stärkste Triebfeder war eine philosophische: Die Dignität aller wissenschaftlichen Begriffe und Sätze ruht einzig in den Einzel-Erlebnissen, auf die sich die Begriffe beziehen. Dieser Grundsatz beherrschte ihn in all seinem Forschen und gab ihm die Kraft, den hergebrachten Grundbegriffen der Physik (Raum, Zeit, Trägheit) gegenüber eine für jene Zeit unerhörte Selbständigkeit entgegenzubringen. Machs schöne Einzelleistungen auf physikalischem und physiologisch-psychologischem Gebiete treten für uns zurück neben dem gewaltigen Impuls, den die Physik seiner Kritik der Grundbegriffe verdankt, die von den Zeitgenossen für unfruchtbar gehalten wurde und die später eine der wirksamsten Triebfedern für die Aufstellung der Relativitätstheorie wurde.

Philosophen und Naturforscher haben Mach oft mit Recht getadelt, weil er die logische Selbständigkeit der Begriffe gegenüber den „Empfindungen“ verwischte, weil er die Realität des Seins, ohne deren Setzung keine Physik möglich ist, in der Erlebnis-Realität aufgehen lassen wollte, und weil er durch solche Einseitigkeit des Standpunktes zeitweilig fruchtbare physikalische Theorien (Atom-Theorie, kinetische Gastheorie) verworfen sehen wollte. Aber andererseits gab ihm gerade jene grandiose Einseitigkeit die Kraft zur fruchtbaren Kritik, welche auf anderm Gebiete der Entwicklung den Weg freilegte. Deshalb hat sein Werk die Entwicklung des letzten halben Jahrhunderts entschieden mitbestimmt.

A. Einstein.